Der Weihnachtsmann

Manchmal habe ich die Gabe der Spitzfindigkeit. Total nervig, aber kann damit gut umgehen, wenn mir andere ihre Meinung sagen.

Meine Frage ist die:
Ist es aus christlich-ethischer Sicht in Ordnung, bei einer öffentlichen Feier in einem Weihnachtsmann-Kostüm aufzutreten?

Bin gespannt auf Antworten!

4 Gedanken zu „Der Weihnachtsmann

  1. Also, kommt drauf an, was Du gerne Darstellen möchtest. Oder viel mehr, ob es darum geht richtig cool auf einer Kostümfete rüber zu kommen. Väterchen Frost – der wohl irgendwie mit dem Weihnachtsmann verwandt ist – fände ich zum Beispiel way cooler als den CocaColaOnkel. Man könnte auch einen der drei Geister der Weihnacht von Charles Dickens nehmen und wäre auf jeden Fall ganz weit vorne – wenn es eine Party mit belesenem Publikum ist…. Nicht-Leser werden es wohl nicht raffen. Man könnte natürlich auch das Original nehmen und als orientalischer Bischof auftauchen, allerdings wird das Auftreiben eines schönen Sakkos nebst Omophorion und Stephanos bzw. Mitra wohl etwas schwierig werden. Zu der Werbefigur habe ich ehrlich gesagt ein etwas gespaltenes Verhältnis. Ich finde die jährlichen Jahresend- bzw. Zielerreichungsparties, die so in unseren Unternehmen geschmissen werden total Okay. Man feiert sich und das Geld, was man „gemacht“ hat, die Teamleistung, die Fähigkeiten der Leitungsebene… und da passt dann auch die rote Werbefigur rein, der dafür sorgt, dass wir unseren Jahresboni auch schnell wieder in den Fluss von Waren und Dienstleistungen versenken, aus den wir ihn rausgefischt haben. Nur feier ich – und auch niemand anders- da nicht Weihnachten.
    Von daher ist ,denke ich, die Frage, was Du da feiern willst. Wie gesagt, für Kostümfeten – die ja um diese Jahreszeit beliebt sind – da gibt es originelleres, Wir-feiern-uns-und-die-Kohle-Feier – passt ein Weihnachtsmann sehr gut hin! Weihnachten, och… ohnöö, lass mah.

  2. Spitzfinfig zurückgefragt: Handelt es sich bei dieser öffentlichen veranstaltung um die Veranstltung einer christlichen Gemeinde oder ist das eine säkulare Veranstaltung?

Kommentar verfassen

