Wieviel wurden geheilt?

Seit Jahren höre ich ein Gerücht in der Christenheit:
Es ist das Gerücht von dem EINEN Mann, der von Jesus geheilt wurde.
Die Szenerie: der Teich Betesda in Jerusalem (Johannes 5,1 ff.).
Am Teich liegen viele Kranke.
Jesus geht zu einem Mann und heilt ihn.

Wieviel Kranke, die am Teich lagen, wurden von Jesus geheilt?

Klar, einer auf jeden Fall.

Aber war es nur einer?

Wer die Bibel sauber auslegt, kann nur zu diesem Schluss kommen:
Wir wissen es nicht.
Vielleicht war es nur ein Mensch.
Vielleicht waren es noch Dutzende.

Wir wissen es deshalb nicht, weil die Bibelstelle bei Johannes 5 keinen Bezug darauf nimmt.

Doch komischerweise höre ich immer wieder das von verschiedenen Christen:
Jesus hätte nur einen Menschen am Teich geheilt und der Rest sei krank geblieben.

Woher diese Erkenntnis kommt, weiß ich nicht.
In der Bibel steht sie nicht.

Advertisements

3 Gedanken zu „Wieviel wurden geheilt?

  1. Was in der Bibel steht und die Bilder von dem, was Menschen meinen, daß in der Bibel steht, weisen sehr oft große Unterschiede auf – auch bei engagierten Gemeindemitgliedern

  2. …Johannes selber schreibt ja am Ende seines Evangeliums:

    Joh 21:24 Das ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dieses geschrieben hat; und wir wissen, daß sein Zeugnis wahr ist.
    Joh 21:25 Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; und wenn sie eins nach dem andern beschrieben würden, so glaube ich, die Welt würde die Bücher gar nicht fassen, die zu schreiben wären.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s