Bist Du reich oder arm?

„Reichtum“ und „Armut“ sind oft sehr relative Begriffe.
Mancher fühlt sich arm, weil er sich nicht den 2.Kinobesuch im Monat leisten kann.
Und wir wissen: Viele sind arm, weil sie nicht wissen, ob sie heute Essen haben werden.

Vielleicht ist Reichtum noch schwieriger zu definieren.
Für mich sind Leute reich, die ein Haus haben (und das zur Hälfte mit Privatvermögen finanziert haben), die zwei Autos haben, 2x pro Jahr in den mehrwöchigen Urlaub fahren können, für ihre Altersvorsorge Beachtliches tun können…
Aber für viele andere bin ich reich!
Denn ich habe eine Wohnung, unterschiedliche Kleidung, jeden Tag Essen und Trinken, eine grundsätzliche medizinische Versorgung, kann mich ausbilden lassen…

Wer wissen will, ob er nun arm oder reich ist, kann das mit diesem Vergleichsrechner tun:
http://www.globalrichlist.com/

Ein Gedanke zu „Bist Du reich oder arm?

  1. Ich halte mich für reich, weil ich sauberes Wasser in Hülle und Fülle habe. Weil ich saubere Sanitäranlagen, Duschen und sogar eine Badewanne habe. Weil ich genug zu essen habe und (das sieht man auch) nicht hungern muss.
    Diese Liste kann ich ewig fortsetzen. Bildungsmöglichkeiten, Gesundheitswesen, soziale Fürsorge, soziale Gerechtigkeit usw. usw. usw.. Auch wenn nicht alles immer super ist in unserem Land oder aber früher vielleicht besser war, so bin ich sehr dankbar für Deutschland. Denn eigentlich gibt es hier fast nur „reiche“ Leute.
    Sicherlich könnte manches besser sein – aber, und auch diese Möglichkeit hat man nicht in jedem Land dieser Welt – hier kann ich mich auch selbst einbringen und versuchen Dinge zu ändern, besser zu machen.
    Und: sicherlich gibt es viele Leute, die mehr haben als ich – aber das ist für mich unnötiger Luxus, ja gar Verschwendung. Ich möchte jeden Fragen, warum er sich ein Auto für einen sechsstelligen Betrag kaufen muss anstatt denen zu helfen die nicht reich sind …

Kommentar verfassen

