Anschlag auf Herz-Jesu-Gemeinde in Berlin!?

Laut B.Z.-Bericht soll es einen Anschlag auf die Herz-Jesu-Gemeinde in Berlin, Prenzlauer Berg gegeben haben (B.Z.-Artikel). Bislang habe ich dazu weder eine Polizeimeldung gefunden, noch einen Pressebericht der Berliner Regierung, noch eine Meldung in einer anderen Online-Zeitung. Das Kirchengebäude sei beschmiert worden sein, eine Scheibe sei zerschlagen worden sein und hineingeworfene Farbbeutel hätten das Inventar beschädigt. Dazu solle es ein Bekennerschreiben im Internet geben (diese Seite habe ich auch noch nicht gefunden).
Wiewohl es keine anderen Fundstellen im Internet gibt, gehe ich mal davon aus, dass sich Gunnar Schupelius, der Verfasser des B.Z.-Textes, kein Märchen ausgedacht hat. Sein journalistischer Ruf wäre schnell ruiniert.

Vielleicht hätte ein Brandanschlag auf ein Kirchengebäude mehr mediale Wirkung entfaltet. Denn Graffiti mit blöden Sprüchen finden wir überall in der Stadt. Klar, ein religiöses Gebäude zu beschmieren, ist noch dreister. Doch das Zerstören eines Fensters und das Beschädigen von Inventar, wäre eine Zeile in den Medien wert gewesen. Man stelle sich nur vor, dies wäre bei einer Synagoge, einer Moschee oder einem Parteibüro passiert.
Ob dieses Schweigen der restlichen Medien nun absichtlich stattfindet oder ob das Geschehen für sie eher in den Bereich „Hund pinkelt an den Baum“ fällt, weiß ich nicht.
Sicher finde ich nur das: Für die Täter sollten wir beten und sie segnen, damit sie erkennen, dass sie auf dem falschen Weg sind. Und für die Christen der betroffenen Gemeinde sollten wir beten, dass sie weise reagieren und durch Gott geschützt werden.

Advertisements

3 Gedanken zu „Anschlag auf Herz-Jesu-Gemeinde in Berlin!?

  1. Pingback: Schon wieder Anschlag auf Kirchenhaus | berlinjc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s