Kostenlose Persönlichkeitstests!

Für viele ist es spannend, die eigene Persönlichkeit besser zu verstehen. Wieso tickt man so, wie man tickt? Ich z.B. stehe immer wieder in der Spannung, mit meiner Persönlichkeit das „Pastorenamt“ auszufüllen. Denn hinsichtlich meines Charakters ist mir die zwischenmenschliche Beziehung sehr wichtig. Ich leide darunter, wenn es ungeklärte Hürden zwischen mir und anderen gibt. Ich will dem anderen auf dem gleichen Level begegnen, sozusagen eine Begegnung von Mensch zu Mensch haben. Doch in meiner Aufgabe als Pastor bin ich für manche in erster Linie eben der Pastor. Ich bin zuerst Funktionsträger. Und so entsteht für mich regelmäßig eine Spannung zwischen meinem Wunsch des Zwischenmenschlichen und der Erwartung, Pastor zu sein. Diese Spannung macht mir meine Aufgabe nicht unmöglich, zumal es viele Vorteile hat, wenn ich als Pastor auch als völlig normaler Mensch erscheine. Und tatsächlich habe ich lieber diese Spannung, als die Spannung, dass ich für andere zu abgehoben bin und man mir den Vorwurf macht, die Menschen um mich herum nicht zu verstehen.

Um mit solchen oder ganz anderen Spannungen besser umgehen zu können, ist die Kenntnis über die eigene Persönlichkeit unerlässlich. Daher empfehle ich, einfach mal ein paar Online-Persönlichkeitstest mitzumachen! Eine Auflistung hilfreicher Persönlichkeitstests gibt es hier!

Kommentar verfassen

