Email-Problem: Störungen bei Web.de

Bei einem meiner Web.de-Email-Konten taucht ein Problem auf.
Vereinzelt kann ich via Thunderbird einzelne Emails versenden. Das klappt zu Beginn vielleicht 1-4x.
Spätestens dann, wenn ich eine Sammel-Email verschicken will, erscheint bei Thunderbird diese Fehlermeldung:

„Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
Requested action not taken: mailbox unavailable
Failure sending mail. Try again later.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers „abc@xl.de“ und wiederholen Sie den Vorgang.“

Anschließend kann ich auch keine einzelnen Emails versenden.

Folgendes habe ich schon erfolgslos ausprobiert:

1. Stimmen alle Daten überein?
Habe ich die richtigen IMAP- und SMTP-Daten eingegeben?
Stimmt das Passwort?
Usw.
Ergebnis: Ja, alle Daten sind korrekt eingegeben.

2. Löschen der Daten bei Thunderbird und Neueingabe bei Thunderbird
D.h.: Ich lösche das Email-Konto bei Thunderbird (nicht bei web.de!), starte Thunderbird neu und gebe die Kontodaten erneut ein.
Ergebnis: Das Problem bleibt dasselbe.

3. Wechsel des Email-Programms
Statt Thunderbird habe ich es auch mit dem Email-Programm von Microsoft probiert.
Ergebnis: Das Problem bleibt.

4. Schreiben der Emails direkt von der web.de-Plattform
Statt ein externes Email-Programm zu verwenden, benutze ich die Internet-Plattform von web.de. Also, ich gehe auf die entsprechende Homepage, logge mich ein und schreibe von dort die Emails.
Ergebnis: Das funktioniert!
Allerdings will ich so nicht vorgehen müssen, sondern ich will ja ein externes Email-Programm benutzen.

5. Überprüfen der Einstellungen bei web.de
Dann habe ich bei web.de in den Email-Einstellungen überprüft, ob externe Email-Programme überhaupt auf das Konto zugreifen dürfen. Ja – das entsprechende Häkchen hatte ich gemacht.
Ergebnis: An den web.de-Einstellungen kann ich nichts Relevantes beeinflussen.

6. Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice von web.de
Ich habe versucht, im Internet die Kontakdaten von web.de herauszubekommen.
Die angegebenen Telefonnummern scheinen nicht mehr aktuell zu sein. Auch über die von web.de selbst angegebene Nummer erreiche ich niemanden, wiewohl es gemäß ihrer eigenen Angaben zur Zeit möglich sein sollte. Von dem Schreiben einer Email raten andere ab, weil in der Antwort-Email nur auf die – in das Leere laufende – Telefonnummer verwiesen werde. Die Telefonnummer aus dem Impressum von web.de reagiert. Allerdings ist die Verwaltung nur Wochentags erreichbar.
Ergebnis: Die Kontaktaufnahme scheint von web.de nicht gewollt zu sein.

Was also tun?
Ich habe den Email-Anbieter gewechselt!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.